Gertraud Krimphove - Trauerbegleiterin

Aktuelles

Themen und Termine:

Farben und Mythen unseres Lebens

Die Fragen unseres Lebens

In unserem Leben entsteht Vieles, das unaussprechlich ist und widersprüchliche Gefühle auslöst. Der Verstand begreift die logischen Zusammenhänge. Es ist aber oft das Unlogische, Unbegreifbare, das gewaltige Gefühle in uns hinterlässt und uns mit den Fragen unseres Lebens in Berührung bringt. Für die inneren Empfindungen eine Sprache zu finden, ist lebensnotwendig und heilsam.

Unseren „Innenklang“ verlernen wir nicht

Da helfen uns die Farben: Die Seele hat verschiedene Farbtöne, die miteinander einen ganz bestimmten „Klang“ ergeben. Das ist der individuelle „Innenklang“ unserer Seele, eine Art von „Ursprache“, die wir niemals verlernen. Stimmen wir die Farben so, wie man eine Harfe stimmt, erkennen wir unser Lebensthema, das heißt, wir erkennen, worin unser Lebenssinn besteht.

Mythen: Weisheit und neue Ideen

Jeder Mensch hat sein Geheimnis – oder anders ausgedrückt: seinen ganz besonderen Lebensschatz: Er ist oft etwas ganz anderes als das, was wir leben. Die Mythen erzählen, dass es zu jeder menschlichen Situation eine Wendung gibt, die uns hoffnungsfroh stimmt. Mythen erzählen vom Wie des Gesundens. Sie sind immer lösungsorientiert. Sie versprechen: Es lohnt sich, einen Weg zu suchen, denn am Ende winkt Heilung, Weisheit, eine neue Idee.

Heilende Wirkung

Jedes Menschenleben beschreibt einen Lebenspfad und wird dadurch zum Mythos. Wo wir uns verirren oder erkranken, ist unser eigenes Lied zu leise. Dann sind wir zu stark mit Dingen beschäftigt, die unseren „individuellen Innenklang“, unsere „Ursprache“ überdecken oder sogar ersticken. Die Urmythen der Völker bilden eine Resonanz zur „Innenmelodie“ unseres Lebens und verstärken unser Eigenes. Das wirkt heilend.

Das Seminar

Farben und Mythen unseres Lebens

Wir lassen uns anhand ausgewählter Mythen auf die Fragen unseres Lebens ein und machen uns bewusst, wie die Farben unserer Seele in uns wirken und das Gesunde hervorbringen. Aller Aufbruch ist aufregend. Da ist es gut, eine Heilpraktikerin als Ansprechpartnerin an ihrer Seite zu haben.

Voraussetzung für die Teilnahme:
therapeutisches Vorgespräch

Ort:
Naturheilpraxis Gertraud Krimphove
Linnebornstiege 1
48155 Münster

Trauerseminar

"Mit Trauer vertrauen Schöpfen"

Trauer – allein wenn dieses Wort schon fällt, wenden sich viele Menschen ab. Sie wollen damit nichts zu tun haben oder glauben, es betrifft sie nicht. Für Gertraud Krimphove gehört die Fähigkeit zu trauern zu den wunderbaren Handlungsmöglichkeiten, die wir Menschen haben. Trauern lässt uns erkennen, was wir verloren haben, und hilft uns, Abschied zu nehmen und neue Wege zu gehen.

Wenn uns Trauernde begegnen oder Menschen, die plötzlich schwerer Krankheit, Schmerz oder Tod ausgesetzt sind, wissen wir oft nicht, was wir sagen oder tun sollen. Wir fühlen uns hilflos und möchten doch so gerne helfen oder trösten. Dabei werden unsere eigenen trostbedürftigen Stellen berührt. Deshalb gehen wir in diesem Tagesseminar auf die Suche nach unserer eigenen Trauer. Denn wenn wir diese eigenen Traueranlässe genauer ansehen und verstehen lernen, entwickeln wir eine Fähigkeit, Trauer umzuwandeln in Mut, Vertrauen und Trost. Es wird wieder leicht in schweren Situationen. Dabei wendet die Heilpraktikerin die Trauerarbeit des "Beschützten Trauerns" an und führt die Teilnehmer in praktischen Übungen zu einer Erfahrung, wie ich nach schwerer Not, wieder froh werden kann.

Das zweitägige Seminar fördert und stärkt die individelle Fähigkeit zu trauern: nicht schweigen, sondern aussprechen; nicht erstarren, sondern eigenständig und schöpferisch handeln.
Nach maximal 8 Einzelgesprächen findet in regelmäßigen Abständen ein Abschiedsfest statt, an dem wir von Menschen, die wir geliebt haben, Abschied nehmen, um danach den Schritt ins eigene Leben zu erfahren.
Es gibt aber auch den Abschied von geliebten Tieren, Erfahrungen, Lebensabschnitten, Den Verzicht auf Drogen, Zigaretten, Medikamente und sogar den Abschied vom Kranksein.
Ich erlebe, wie ich aus dem Abschied Kraft gewinne in dem Moment, wo ich mich aus dem Sog des Nichtlebens, umwende und mein eigenes Lebens sich vor mir ausbreitet.

Nächster Termin: auf Nachfrage in der Praxis

Voraussetzung für die Teilnahme:
therapeutisches Vorgespräch

Ort:
Naturheilpraxis Gertraud Krimphove
Linnebornstiege 1
48155 Münster

Kosten: EUR 160,-

 
Kontakt/Anfahrt Impressum